Betrunkener Pole ohne Führerschein bei Verkehrskontrolle erwischt
Eggert StriebitzBetrunkener Pole ohne Führerschein bei Verkehrskontrolle erwischt
Ein 59-jähriger Pole ist bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle in Grevenbroich von der Polizei angehalten worden. Der Mann zeigte deutliche Anzeichen von Alkoholisierung und fuhr ohne gültigen Führerschein. Ein vorläufiger Atemalkoholtest bestätigte seinen fahruntauglichen Zustand.
Der Fahrer wurde umgehend zur Blutentnahme auf eine Polizeidienststelle gebracht. In Deutschland gilt eine Blutalkoholkonzentration von 0,11 Promille oder mehr als Straftatbestand – der Fahrer war damit absolut fahruntüchtig. Doch auch geringere Werte können rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, wenn eine sichtbare Beeinträchtigung vorliegt.
Schon ab 0,05 Promille drohen verwaltungsrechtliche Sanktionen. Auch die Freundin des Mannes, der das Auto gehört, könnte Konsequenzen drohen, weil sie das Fahrzeug in diesem Zustand genutzt werden ließ. Die Polizei appelliert an alle Autofahrer, vor Fahrtantritt vollständig auf Alkohol zu verzichten.
Gegen den Fahrer wird wegen Trunkenheit am Steuer und Fahren ohne Führerschein ermittelt. Die Blutprobe wird über das weitere Vorgehen entscheiden. Der Fall unterstreicht die konsequente Durchsetzung der Alkoholgrenzen im deutschen Straßenverkehr.
