Bielefeld rüstet sich für zwei Großkundgebungen am 24. Mai 2025
Polizeipräsidium Bielefeld bereitet sich auf Kundgebungen in der Innenstadt am 24. Mai 2025 vor
Am 24. Mai 2025 finden in der Bielefelder Innenstadt zwei parallele Veranstaltungen statt: eine Demonstration mit Aufmarsch und eine Mahnwache. Beide beginnen um 11:00 Uhr und dauern bis 16:00 Uhr. Die Behörden gehen davon aus, dass sie ohne größere Zwischenfälle verlaufen werden.
Die Demonstration mit anschließendem Marsch ist von 11:00 bis 16:00 Uhr angemeldet und wird voraussichtlich rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammenbringen. Gleichzeitig findet unter dem Motto „Gegen Hass und Hetze in Bielefeld!“ eine Mahnwache statt, zu der etwa 500 Menschen erwartet werden. Die Polizei bestätigte, dass beide Veranstaltungen die öffentlichen Bereiche für das Pokalfinale sowie die Feierlichkeiten zum Aufstieg von DSC Arminia Bielefeld nicht beeinträchtigen werden.
Um die Menschenmengen zu steuern, wird die Polizei mit verstärkter Präsenz vor Ort sein. Anwohner und der lokale Verkehr müssen während des fünfstündigen Zeitfensters mit Behinderungen durch Sperrungen und temporäre Verkehrsregelungen rechnen. Priorität habe es, so die Behörden, dass alle angemeldeten Kundgebungen sicher stattfinden können. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich an die vorgesehenen Bereiche zu halten und gewaltbereite Personen zu meiden.
Medienvertreter werden gebeten, Anfragen an die Pressestelle des Polizeipräsidiums Bielefeld (Leitungsstab / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) unter [email protected] zu richten.
Bei verstärkter Polizeipäsenz wird mit einem friedlichen Verlauf der Veranstaltungen gerechnet. Absperrungen und Verkehrslenkungen dienen der öffentlichen Sicherheit. Ab 16:00 Uhr normalisiert sich der Betrieb in der Innenstadt wieder.
