28 June 2026, 10:23

Mehrfach gesuchter Pole ohne Ticket in ICE festgenommen

BPOL NRW: Freizügigkeit entzogen - Bundespolizei verhaftet polnischen Serientäter

Mehrfach gesuchter Pole ohne Ticket in ICE festgenommen

Ein 23-jähriger Pole ist am Bielefelder Hauptbahnhof festgenommen worden, nachdem er ohne gültiges Ticket in einen ICE eingestiegen war. Bundespolizisten nahmen ihn in Gewahrsam, woraufhin weitere rechtliche Schritte eingeleitet wurden.

Am Dienstag, dem 13. Mai, war der Mann in Hannover in einen Zug nach Bielefeld gestiegen. Sein Fehlen eines Fahrtickets fiel auf und führte zu einem Polizeieinsatz. Die Beamten stellten fest, dass er in 14 Fällen zur Fahndung ausgeschrieben war – überwiegend wegen Eigentumsdelikten und Körperverletzung.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Sieben Staatsanwaltschaften wurden über seinen Aufenthaltsort informiert. Zudem ergaben die Ermittlungen, dass er seit 2017 in über 100 rechtliche Konflikte verwickelt war. Das Ausländeramt Aurich hatte ihm bereits die Freizügigkeit entzogen, sodass ihm die unbegrenzte Einreise nach Deutschland untersagt war. Im Februar 2024 war er bereits nach Polen abgeschoben worden.

Der Mann wurde in Polizeigewahrsam genommen, bis eine erneute Abschiebung vollzogen wird. Seine wiederholten Straftaten und die vorherige Abschiebung verdeutlichen die anhaltenden rechtlichen Herausforderungen. Die Behörden werden auf Grundlage seiner Vorstrafen weiter vorgehen.

Quelle