Velbert wird Vorreiter für inklusive Stadtentwicklung in NRW
Velbert ist offiziell der Initiative „Gemeinsam für inklusive Gemeinden“ von Special Olympics Nordrhein-Westfalen beigetreten. Die Stadt unterzeichnete eine Selbstverpflichtung, um als Schwerpunktgemeinde im Programm mitzuwirken. Arne Handel und Jan Steinmetz vertraten Velbert bei der Unterzeichnung.
Das Ziel der Initiative ist der Aufbau eines Netzwerks zur Förderung von Teilhabe und Chancengleichheit im Alltag. Velbert übernimmt damit eine Vorreiterrolle, um Inklusion fest im städtischen Leben zu verankern.
Bürgermeister Dirk Lukrafka betonte die Bedeutung von Inklusion im Sport als zentralen Baustein des gesellschaftlichen Miteinanders. Die Stadt plant, Sportangebote inklusiv zu gestalten, damit alle Bürgerinnen und Bürger an Vereins- und Sportaktivitäten teilnehmen können.
Mit der Unterzeichnung unterstreicht Velbert sein Engagement, Inklusion in allen Bereichen der Stadtgesellschaft zu fördern. Die Kommune wird diese Werte in ihrer Politik und im täglichen Handeln verankern. Die Initiative unterstützt diese Bemühungen durch ihr Netzwerk und ihre Ressourcen.
