Warendorf feiert ersten "Tag ohne Verkehrstote" – wie gelingt das?
Paulina MangoldWarendorf feiert ersten "Tag ohne Verkehrstote" – wie gelingt das?
Landkreis Warendorf verzeichnet „Tag ohne Verkehrstote“
Im Landkreis Warendorf blieb es an einem „Tag ohne Verkehrstote“ von Anfang bis Ende ohne tödliche Verkehrsunfälle. Die Aktion steht im Einklang mit dem übergeordneten Ziel der Vision Zero, die完全 eliminieren möchte.
Die Kampagne ruft alle Verkehrsteilnehmenden dazu auf, Verantwortung für die Sicherheit zu übernehmen. Einfache Maßnahmen wie das Anlegen von Sicherheitsgurten und Helmen können schwere Verletzungen verhindern. Auch die Einhaltung der Verkehrsregeln und besondere Aufmerksamkeit für schwächere Verkehrsteilnehmende – wie Fußgänger:innen oder Radfahrer:innen – spielen eine entscheidende Rolle.
Die Behörden betonten, dass jeder Einzelne einen Beitrag zur Verwirklichung der Vision Zero leisten kann. Autofahrer:innen werden aufgefordert, Risiken vorausschauend zu erkennen und Vorsicht walten zu lassen. Bei Medienanfragen steht die Pressestelle der Polizei Warendorf zur Verfügung. Außerhalb der Dienstzeiten kann die Leitstelle der Polizei Warendorf kontaktiert werden.
Der Tag endete ohne tödliche Unfälle im Kreisgebiet. Der Erfolg unterstreicht, welche Wirkung kollektive Verantwortung und sicheres Verhalten haben. Langfristig bleibt das Ziel, dieses Ergebnis auf alle Straßen der Region und darüber hinaus auszuweiten.
