Zoll stoppt Millionen-Lieferung illegaler E-Zigaretten und E-Liquids in Köln
Evelin KostolzinZoll stoppt Millionen-Lieferung illegaler E-Zigaretten und E-Liquids in Köln
Zollbeamte in Köln haben am 21. Mai 2025 eine große Lieferung illegaler E-Zigaretten und E-Liquids beschlagnahmt. Die Beute umfasste 45.000 verbotene Vapes sowie über 1.100 Liter unversteuerte E-Liquids. Die Ware wurde in einem rumänischen Lkw entdeckt, der von Paris nach Deutschland unterwegs war.
Die beschlagnahmte Sendung bestand aus 222 Kartons, die auf sieben Paletten verteilt waren. Sämtliche Artikel waren unversteuert und enthielten verbotene Substanzen. Der geschätzte Wert der Lieferung übersteigt eine Million Euro.
Der Lkw war auf dem Weg nach Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, als er angehalten wurde. Nikotinhaltige E-Liquids unterliegen in Deutschland seit dem 1. Juli 2022 einer Steuer, die in diesem Jahr auf 0,26 Euro pro Milliliter angehoben wurde. Die Zollfahndungsstelle Essen hat nun die Ermittlungen übernommen.
Die Behörden schätzen die hinterzogenen Steuern aus dieser Lieferung auf knapp 300.000 Euro. Die Ermittlungen zu der illegalen Sendung laufen weiter. Die beschlagnahmte Ware bleibt vorerst sichergestellt. Die Zollbeamten gehen gegen die Verantwortlichen für die Steuerhinterziehung vor.
